Kohlrabi-Carpaccio mit Apfel-Linsen-Vinaigrette und San Daniele Schinken
Zartgrün & konkurrenzlos
Er wäre wohl mein Lieblingsgemüse, wenn ich mir unter all den vielen eines aussuchen müßt: der Kohlrabi. Unzählige Butterbrote mit dünn gehobeltem Scheiben habe ich in meiner Studienzeit verschlungen und tue es - zwar nicht mehr ganz so häufig - auch heute noch gerne. Keine Ahnung weshalb es mir der erdige Dicke so angetan hat. Sein kohliger Geschmack, die Frische, das unvergleichliche Knack-Knack machen ihn für mich einfach zu einem der besten Raw-Foods, die ich kenne. Mit Sahne gekocht als Beilage oder gefüllt mit einem Hackfleisch-Lauch-Mix ja, da schmeckt die Knolle natürlich auch ziemlich gut und wird sogar zum echten Sattmacher, aber roh - Dio mio - kommt an ihr keiner vorbei. Mit ein Grund, weshalb sie dringend in das Rezeptarchiv einziehen muss, und zwar als zartgrünes, ach was, weißes Kohlrabi-Carpaccio mit einer ausgesprochen köstlichen Apfel-Linsen-Vinaigrette und San Daniele Schinken. Lieblich, raffiniert und doch so simpel.
get hungry! Andrea
Das brauchst du für eine 4 Personen-Vorspeise für "Kohlrabi-Carpaccio mit Apfel-Linsen-Dressing und San Daniele Schinken"
Zutaten:
- 1 Kohlrabi-Knolle (eine große)
- 1 kleiner Apfel (also ein wirklich kleiner)
- 50 g rote Linsen (= sind die Schnellkocher-Linsen)
- 150-180 ml Wasser
- 4-5 EL Apfelessig (je nachdem wie säuerlich du es magst)
- 4 EL Olivenöl
- 100 g San Daniele Schinken
- Salz, Pfeffer
- Kresse
- Schwarzbrot geröstet/getoastet
So geht's:
- Linsen mit etwas Olivenöl in einem heißen Topf 1 Minute anrösten, mit Essig ablöschen (Achtung vor dem scharfen Dampf der aufsteigt! Nicht die Nase in den Topf halten). Wasser und Olivenöl dazugeben. Salzen, pfeffern.
- Linsen bei mittlerer Temperatur weich dünsten, aber nicht zu Brei kochen, sondern bissfest (ca. 15-20 Minuten).
- Nach ca. 8 Minuten klein gewürfelten Apfel dazugeben und mitdünsten.
- Fertig gekochte Linsen vom Herd nehmen. Abkühlen lassen.
- Nochmal abschmecken und bei Bedarf mit Essig, Salz und Öl zu einem homogenen Dressing justieren.
- Nun Kohlrabi schälen, in dünne Scheiben schneiden (sollten noch Knack haben, also nicht ganz "durchsichtig dünn" hobeln).
- Auf einer großen Platte oder vier kleinen Teller auflegen. San Daniele Schinken zerupfen und dazwischenstecken.
- Mit Apfel-Linsen-Dressing marinieren und mit frischer Kresse bestreuen (ich habe die geschmacklich intensivere "Senfkresse" verwendet, ganz normale tut es natürlich auch).
- Dazu dünn geröstete Schwarzbrotscheiben reichen.