Mini-Galette mit Vanille-Sahne und beschwipsten Erdbeeren
Dreamteam
Es mag eine Menge großartiger Rezepte und Ideen für Erdbeeren geben, die Klassiker-Kombination bleibt für mich dennoch die allerbeste: Erdbeeren mit ganz feincremiger Sahne und Zucker. Unkreativ? Keinen Meter! Drei gute Zutaten in einer Schüssel: Glück pur. Und so sehr ich Erdbeeren säuerlich mariniert im Salat oder zu Spargel und Mozzarella, als Marmelade, im Tiramisu, in der Roulade oder in Quarkknödelchen liebe, bei den ersten Erdbeeren im Jahr muss erstmal Sahne und Zucker oben drüber. Um die hübschen Früchtchen dennoch etwas “sonntagskaffeetauglicher” zu machen, packe ich kurzerhand alles auf knusprigen Tarteboden und serviere sie als Mini-Galettes, samt kleinem Schuss Likörchen. Immerhin ist ja Sonntag.
get hungry! Andrea
Das brauchst du für vier Mini-Galette mit Erdbeeren und Sahne
Zutaten
- 1 Packung frischer Quiche-Tarteteig (Fertigteig aus der Kühltheke)
- 250 g Erdbeeren halbiert oder geviertelt
- 1,5 EL Orangenlikör (o.ä.)
- 150 ml Schlagsahne
- Packung Vanillezucker
- 1 TL Zucker zum Süßen (oder mehr - je nach Geschmack)
- Puderzucker
So schnell geht's zum Glück:
- Aus dem Teig vier Kreise ausschneiden und den Rand leicht nach innen einklappen. Im Backofen 25 Minuten bei 170 °C O/U-Hitze knusprig backen.
- In der Zwischenzeit Erdbeeren marinieren und Sahne mit Zucker cremig schlagen.
- Tartböden auskühlen lassen, mit Erdbeeren und Sahne toppen. Darüber Puderzucker.
TIPP: Die Sahne kannst du geschmacklich natürlich variieren und z.B. mit frischer Vanille, einem Hauch Tonkabohne, Kokosflocken, Prise Chili, Pfeffer oder ähnlichem aufpeppen.