Basilikum-Zitronen-Mayonnaise mit Parmesan
Grüne Mayo
Nach einem Überschuss an Basilikum und Parmesan in der Küche - und keine Lust auf Pesto - wurde bei uns kurzerhand eine zitronige Mayonnaise aufgeschlagen und mit viel Grün verfeinert. Das Ergebnis kam am Ende zwar recht üppig daher, macht sich zur Outdoor-Saison aber hervorragend zu jeglicher Art von Grillfleisch. Geschmacklich der Caesars Vinaigrette ähnlich, bietet die Mayo aber noch einiges mehr: z.B. eine geschmeidige Basis auf Toast oder Ciabattabrot. Darüber einfach nur Romana Salat, Tomaten, Zwiebeln, gegrilltes Hühnchen und krossen Speck schichten und genüsslich wegschnabulieren. Wer lieber klassisch dippt, kommt natürlich ebenfalls nicht zu kurz und zieht sich am besten knusprige Pommes, Gemüsesticks, gekochte Artischockenblätter oder bittere Radiccio-di-Treviso-Blätter durch die dicke Sauce.
get hungry!
Andrea
Das brauchst du für 1/4 l Mayonnaise:
- 2 Eigelb
- 250 ml neutrales Öl (oder wer mag Olivenöl, dann wird es geschmacklich natürlich intensiv)
- 1 EL mittelscharfer Senf
- 1 EL Agavendicksaft oder Honig
- 1 große Zehe Knoblauch gepresst
- 1/2 TL Zitronenabrieb
- 1/2 Zitrone gepresst (event. mehr - Nach Bedarf justieren)
- 1/2 Bund Basilikum mit etwas Olivenöl ganz fein zerhexelt
- 20 g Parmesan
- Salz, Pfeffer
So geht's:
- Eigelb in eine Schüssel geben, Senf und Honig dazu.
- Öl im sehr dünnen Strahl oder Tropfenweise dazulaufen lassen und dabei mit einem Mixer oder dem Schneebesen (gut für die Oberarme) zur Mayonnaise aufschlagen (Konsistenz wird peu à peu immer dicker).
- Basilikum entweder ganz klein hacken und mit Olivenöl im Mörser zerstoßen oder in einer Küchenmaschine zerhexeln.
- Mayonnaise mit Basilikum, Zitrusabrieb, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Parmesan würzen, bis es dir schmeckt.