Kohlrabi mit fruchtigen Apfel-Linsen
ZART, GRÜN und KONKURRENZLOS
Sein mild kohliger Geschmack, die saftige Frische und das unvergleichliche Knack-Knack machen ihn zu einem der besten Raw-Foods, die es gibt. Mit ein Grund, weshalb dieses leichte Frühling-Sommer-Herbstgericht dringend in dein Rezeptarchiv einziehen muss. Lieblich, raffiniert und super simpel. Ein perfekter Snack zum Aperitif oder als Carpaccio serviert, eine schnell gemachte Vorspeise.
Guten Appetit.
ZUTATEN für 4 Personen als Aperitif-Snack oder Vorspeise:
- 1 Kohlrabi-Knolle (eine große oder 2 kleinere)
- 1 kleine Schalotte
- 1 kleiner Apfel (also ein wirklich kleiner)
- 70 g rote Linsen (= sind die Schnellkocher-Linsen)
- 220 ml Wasser
- 5 EL Apfelessig (je nachdem wie säuerlich du es magst)
- 4 EL Olivenöl
- 100 g San Daniele Schinken
- Salz, Pfeffer
- Kresse
ZUBEREITUNG:
- Eine Schalotte fein schneiden und mit 70 g Roten Linsen und 1 EL Olivenöl 1 Minute anrösten, mit 2 EL Essig ablöschen (Achtung vor dem scharfen Dampf der aufsteigt! Nicht die Nase in den Topf halten). Wasser dazugeben. Salzen.
- Linsen bei mittlerer Temperatur 10 Min. dünsten. Nun die Hälfte eines klein gewürfelten Apfels dazugeben und 5-7 Min. mitkochen, bis die Linsen bissfest sind.
- Fertig gekochte Linsen vom Herd nehmen. Abkühlen lassen.Mit 2-3 EL Essig, 2-3 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer nach Geschmack justieren.
- Kohlrabi schälen, in dünne Scheiben schneiden/hobeln und entweder als Carpaccio auflegen oder wie im Video, zur Hälfte einschneiden und eine Art "Hütchen" formen. Mit Linsen, San Daniele Schinken, Kresse und restlichen Apfelwürfeln hübsch anrichten.
Dazu passt ein Glas kalter Rosewein und geröstete Schwarzbrotscheiben. Guten Appetit!