Chlodnik Sommersuppe - Rote Bete Kaltschale Polnischer Art
Kalt, Kälter, Pink.
Ist das die schönste Suppe der Welt? JAAA, ist sie! Zumindest kann man von ihrer knalligen Farbe kaum die Augen lassen und wer sie einmal gekostet hat, der wird sich auch in ihre Frische schlagartig verknallen. Ursprünglich stammt die Zupa übrigens aus dem Osten und in Polen oder Litauen kommt die Kaltschale sogar schon ab Mai und gekocht aus jungen Rote Bete Knollen in die Schale. Botwinka, so ihr klangvoller polnischer Name, waren hier aber weit und breit noch keine zu bekommen. Daher - man möge es mir verzeihen - kamen vorgekochte Bete in den Mixer. Schmecken tut beides, die frischen natürlich intensiver, aber an heißen Tagen kann die schnelle Lösung ja auch ein guter Tipp sein.
Smacznego & get hungry!
Andrea
Das brauchst du für 2 Personen als Hauptgericht oder 4 als Vorspeise:
- 500 g Rote Beete gekocht
- 250 ml Buttermilch
- 250 ml Kefir
- 1/2 Bund Schnittlauch
- 2 EL gehackter Dill
- 1/2 Salatgurke
- 5-7 Radieschen
- 1/2 Zitrone gepresst, etwas Abrieb
- Salz, Pfeffer, Prise Zucker
- 2 Eier
- 4 kleine Kartoffeln
So geht's:
- 350 g Rote Bete in den Mixer geben und mit Buttermilch, Kefier, Zitrone, ein wenig Zitronenabrieb, Salz, Pfeffer und Prise Zucker mixen. Abschmecken. Für ca. 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen.
- Kartoffeln weich und Eier hart kochen.
- Restliche Rote Bete in feine Streifen schneiden, ebenso die Gurke und Radieschen. Schnittlauch in kleine Ringe schneiden, Dill hacken.
- Alle frischen Zutaten zusammen in einer großen Schale geben oder auf kleine Teller verteilen und mit Suppe aufgießen.
- Mit Ei garnieren, dazu als Bei- oder Einlage Salzkartoffeln.