Portrait-Serie für die Genussregion-Saarland
Im Herbst lag eine besondere Reise vor uns
Wie schon im Vorjahr ging es erneut für zwei Wochen an die Grenzen des Dreiländer-Ecks, ins charmante Saarland. Diesmal stand jedoch nicht nur das gute Essen im Fokus, sondern vor allem die "SAARLAND-CHEFS", wie wir sie seither liebevoll nennen. Unsere Begegnungen vor Ort haben uns nämlich -binnen kürzester Zeit- wieder in den Bann gezogen. Das dürfte vor allem an der unvergleichlichen Ehrlichkeit der Saarländer liegen, mit der man uns überall begegnet ist. Man wird stets herzlich und gastfreundlich empfangen, bekocht und beschenkt. Der Geschmack des guten Essens ist dabei schon fast in den Hintergrund gerückt, da wir vor allem die "Macher" -so nah wie möglich- bei Ihrer Arbeit begleiten wollten.
Getroffen haben wir
u.a. Metzger Petermann und seine berühmte Lyoner, sowie die bekannteste Müllerin des Saarlands, die einen beliebten Back-Blog führt. Auch einer alten Tradition auf nebeligen Feldern, dem Kotletten-Grillen, durften wir beiwohnen und neben dem obligaten Besuch in den Weinbergen, sind wir auch völlig hin und weg von den neuen Räumlichkeiten der Rimoco Gewürzmanufaktur. Ach, und bevor ich es vergesse, wir kennen nun auch die Adresse fürs beste Schnitzel, das Rezept für Orscholzer Tütchen und haben uns ganz nebenbei verliebt in die Nied und ins schöne Bliesgau.
In der 10-teiligen Portrait-Reihe verraten dann ab 2017 die o.g. Gastronomen, Gründer und Chefköche, wofür ihre Leidenschaft brennt. Thematisch eingebettet werden die Filme von Tourismus Saarland und so übers Jahr hinweg touristisch eingesetzt und im Netz gestreut.
Einen ersten Vorgeschmack gibt es aber natürlich schon mal zu sehen. Weil's so schee woar! Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen.
Andrea
Die zwei sympathischen Gewürzmüller und ihre gläserne Manufaktur stehen im Mittelpunkt dieses Video-Portraits. Die Jungs von Rimoco führen uns dabei charmant durch ihre knarzigen Räume und mahlen edle Pfeffermischungen.