Von der Streuobstwiese zur besten Currywurst Deutschlands - unsere Videotour durch die Genuss-Region Saarland
Seit über drei Jahren reisen wir für Tourismus Saarland ins kleine Land mit großem Geschmack und dokumentieren filmisch die Genussregion in all ihren Facetten. Es geht vor allem um die Menschen dahinter und ihre Geschichten, um Tradition und gutes Essen, um ehrliche Küche und kurze Wege. In über 15 Kurz-Portraits tauchen wir ein in das Motto "Hauptsach' guat gess" und treffen dabei auf neue Freunde, die uns herzlich empfangen, bekochen, beschenken.
Ein Auszug unserer Video-Reihe und der "Saarland to Stay Kampagne"...to be continued.
EIN GANZ BESONDERES ERLEBNIS
Wenn die Zeit reif ist Obst einzubringen, wird im saarländischen Dreiländereck eine ganz besondere Tradition gelebt: Das "Koteletten Braten". Dick angezogen verbringen wir mit dem Chef des Landhotels Saarschleife einen Tag auf freiem Feld und vergraben unter heißer Kohle würzige Schweinekoteletts und Äpfel. Einmalig, schnapsig und deftig köstlich.
ORSCHOLZER TÜTCHEN. SCHON DAVON GEHÖRT?
Wir auch nicht. Nun sind wir aber Fans und wollen ein Waffeleisen kaufen. Zusammen mit der Familie des Gastronomen Michael Buchna erleben wir was Tradition im Saarland wirklich heißt: Auf der warmen Kaminbank im Wohnzimmer wird geschnattert, gelacht und zusammen mit vier Generationen heiße Waffeln gebacken und gerollt. Wir schauen begeistert dabei zu.
GEWÜRZMÜLLER-START-UP AUF SAARLÄNDISCH
Über 150 Gewürze und Gewürzmischungen werden von den Rimoco-Jungs komponiert, gemahlen, etikettiert und online verkauft. Bis jetzt, denn nun ist das Team gewachsen, die Räume wurden größer und aus Online wurde auch Offline. Unser Besuch in der "gläsernen Manufaktur" bringt uns ins Schwärmen und natürlich gibt es eine würzige Verkostung.
HERREN UND DAMEN AUFGEPASST: HIER GIBT'S BOMBEN SCHNITZEL
Der Unterschied zwischen Gasthaus und Wirtshaus wird Unter den Linden klar ersichtlich. Hier hat der Wirt das Sagen und mit Liebe für seine Gäste, am schönsten Platz Saarbrückens, ein uraltes Haus mit Leben erfüllt. Gleich ob alte Gaststube oder moderne Sitzecke, wer Lust auf länderübergreifende Gerichte mit begleitenden Weinen hat, ist hier genau richtig.
SAARLANDS BEKANNTESTE MÜLLERIN
Sie liebt das Backen und schreibt zusammen mit ihrer Schwester einen bekannten Backblog. Nebenbei wird Mehl gemahlen und sogar bis über die Ländergrenzen Deutschlands hinaus vertrieben. Wir treffen auf Andrea, Chefin der Juchem Gruppe, die aber erstmal nur Augen für Cake Pops hat. Wir legen ebenfalls direkt los und verzieren runde Kugeln zum Naschen.
AUF KURZEN WEGEN ZUR BESTEN CURRYWURST
Um 9:00 morgens erwartet uns bereits ein Blick in die Wurst,- und Fleischstube, Mittags die beste Currywurst Deutschlands in der hippen Rostbratwurstbude Kalinski und dazwischen plaudern wir mit dem charmanten Metzger Petermann über Kühe, Schweine, Lyoner und warum kurze Wege das Geheimnis seiner Qualität sind.
DREAMTEAM MIT HIGH-END-CUISINE AM CAMPINGPLATZ
Zugegeben: der Campingplatz war einmal, die Erinnerung ist den herzlichen Betreibern des Restaurant Genusshotel Niedmühle aber geblieben. In Eigenregie wurde die Pommes-Klause zum Feinschmecker It-Place, wo Traditionalisten noch ihre geliebte Gänseleber bekommen und man die besten kleinen Knödel an Frankreichs Grenze essen kann.
ZUM WEINTRINKEN INS DREILÄNDERECK
Zum zweiten Mal begrüßen wir das Team vom Restaurant Maimühle. Hier kann man Wanderungen durch die Weinberge buchen, Feste feiern, gut essen und Wein trinken, bis es kein Morgen gibt. Das junge Gastronomen-Paar hat die nächsten Jahre noch vieles vor, im Elternbetrieb gibt es daher genug zu tun. Wir beginnen aber erstmal mit Belmacher-Linsen und blicken ins Rosé-Glas.
Fischers Fritze fängt frische Fische, Frische Fische fängt Marc Rosengarten
Die Leidenschaft für Fisch liegt in der Familie, das Forellengut Rosengarten in der Grenzregion zum Saarland, auf Rheinland-Pfälzischem Boden. Macht aber nichts, denn die Qualität wird hüben wie drüben geschätzt. Uns zeigt der Fischer stolz seine Teiche, räuchert Forellen für die Verkostung und weiß ganz genau den Charakter seiner Fische zu beschreiben.
On tour mit dem Genuss-Gastwirt 2017/2018
Markus Keller kocht richtig gut. Also so wirklich wirklich gut. Und würde uns jemand fragen, wo man unbedingt im Saarland essen sollte, dann wäre unsere erste Empfehlung "Werns Mühle". Gewonnen hat der sympathische Koch nun auch den Preis des Genussgastwirtes. Zu Recht. Zwei Tage lang dürfen wir ihn daraufhin bei seiner Einkaufstour begleiten. Alle Zutaten werden nämlich im Umkreis gekauft oder selbst produziert. So holen wir Bockshornkleekäse bei der Käserei Hirztaler, für das Salatdressing pressen wird Walnussöl in der historischen Mühle, fürs Gewinnergericht fangen wir frischen Fisch beim Forellengut Rosengarten und zur Verkostung des Mühlenweines steigen wir in den Keller des Weinguts Schmitt-Weber. Am Ende treffen wir uns wieder in der Küche. Und um es nochmal zu betonen: in dieser wird grandios gekocht. Natürlich mit ein, zwei Stückchen Butter mehr in der Sauce und gerne klassisch traditionell. Aber mit Pfiff, rund und herzhaft. Auch wir gratulieren dem größten Koch des Saarlands und sagen zum Abschluss nur noch eines: Mmmhhhehlkneppcher!
get hungry! Andrea