Gnudis in Zitronenbutter
Lust dich neu zu verlieben? Dann stehen die Chancen gut, dass es mit dieser Köstlichkeit gelingt. Gnudis, das sind leichte, fluffige Ricotta- oder Frischkäseklöße – quasi wie Gnocchi, nur mit Käse und Grieß. Damit gewinnen sie eigentlich fast jedes Herz und das beim ersten Bissen. Nach dem Kochen drehen die cheesy Minibälle bei uns eine Runde in geschmolzener Butter, mitsamt der vollen Power von Zitrone. So bleibt die Kombi besonders aromatisch und erfrischend leicht. Natürlich darf dabei auch Basilikum nicht fehlen, weil – naja, irgendwie macht er ja alles immer ein bisschen schicker und leckerer.
Das brauchst du:
- 500 g Körniger Frischkäse oder Ricotta
- 125 g Parmigiano Reggiano
- 4 EL Weizenmehl
- 1 Ei Größe M
- Salz, Pfeffer Muskatnuss
- 80-100 g Hartweizengrieß
- Frischen Basilikum
- Abrieb/Zesten und Saft von 1 Zitrone
- 50 g Butter (nach Belieben anpassen)
So gehts:
- Frischkäse oder Ricotta in einem Küchtentuch auspressen - er muss gut entwässert sein
- Dann Parmesan dazugeben, das Ei, die Gewürze und Mehl untermengen.
- Alles gut vermischen, abschmecken und bei Bedarf nachwüzen oder Mehl ergänzen.
- Nun kleine Bällchen rollen und im Grieß fest wälzen.
- Die Gnudis für 30 Min. kaltstellen.
- Danach Salzwasser zum Sieden bringen (NICHT zum kochen!) und Gnudis 4-6 Min. darin ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen.
- Butter in der Pfanne schmelzen, Saft und Abrieb von einer Zitrone dazugeben.
- Gehackten Basilikum untermischen und einmal alles aufkochen.
- Gnudis darin rollen.
Tipp: Die Teigmasse kann, je nachdem wie gut man den Ricotta/Frischkäse entwässert, manchmal zu weich sein. Du solltest dich daher trauen zu experimentieren und die Masse nachzuarbeiten. Es hilft meist den Grieß beim Rollen der Bällchen richtig gut einzuarbeiten oder Mehl nachzugeben. Wichtig ist ebenfalls, dass du ihnen Zeit zum Ruhen im Kühlschrank gibst, bevor sie in siedendem Wasser gar gezogen werden. Achte wirklich darauf, dass die Gnudis nicht in sprudelnd heißes Wasser kommen, sie würden dir zerfallen.
Guten Appetit!
Share & Pin
Hinweis: Das Video wurde im Zuge der Aldi Süd Kochwochen von uns im StudioMarille verfilmt. Da wir die Gnudis dabei so sehr ins Herz geschlossen haben, teilen wir das Rezept gerne auch auf unserem Harmony Blog als kleine Adaption davon.