Harmony Kitchen

View Original

Kringelingeling - Brandteigringe mit Vanillesahne und Beeren

Kringelingeling

Als ich vorhin am Herd stand und den klebrigen Kloß vor mir sah, fiel mir wieder ein, warum ich Brandteig-Gebäck eigentlich nie selber mache. Vor über 20 Jahren, während meiner Ausbildung im Tourismus-Kolleg, war es bei unseren Lehrern nämlich überdurchschnittlich beliebt, und Schwäne, Eclairs und kreative Gitter-Deko begleiteten uns zwei Jahre als wiederkehrendes Thema. Ich, schon damals mässig backtalentiert, war einer “3” deutlich näher, als der erwünschten “1” und somit wurde Brandteig nach Ausbildungsende komplett aus meinem Rezepte-Repertoire gestrichen. Aber, kommt Zeit, kommt auch die Lust zurück, sich als gewachsene Hobbyköchin erneut der Herausforderung zu stellen. Was soll schon passieren, ist ja nur ein bisschen Teig abbrennen.

Und tatsächlich, das mit dem Brandteig ist eigentlich recht simpel, wenn auch klebrig: Milch mit Butter und Prise Salz aufkochen, das Mehl in einem Schwung in den Topf schütten und zügig mit einem Kochlöffel verrühren, bis sich eine Art dicker Kloß formt, der sich langsam beginnt vom Boden zu lösen. Dauert ca. 1 Minute. Dann den Topf vom Herd ziehen und rasch ein Ei unterrühren. Danach, am besten in einer extra Rührschüssel, 3 weitere Eier in den Teig einarbeiten, bis er zu einem glänzenden Kleister wird. Manche nehmen für diesen Vorgang die Küchenmaschine, manche den Mixer, manche bleiben direkt beim Kochlöffel.

Sobald der Teig schön eiergelb schimmert, kommt er in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und wird auf einem Backblech mit etwas Geduld zu kleinen (oder großen) Kringeln oder Windbeuteln dressiert. Im vorgeheizten Backofen färbt sich im Anschluss die Brandmasse schön goldig und benötigt dafür rund 25 Minuten. (180 °C Umluft und danach bei offener Ofentüre 10 Min. trocknen lassen)

TIPP:

Wer - so wie ich - die Backzeit dennoch überzieht, wird relativ rasch mit zu knusprigem Gebäck beschenkt. DAHER ab Minute 20 unbedingt in den Ofen blinzeln und die Kringel im Auge behalten. Zu Testzwecken: Naschen!

Fehlt jetzt eigentlich nur noch ein süßes Topping. Ob mit Vanillecreme oder einer simplen Vanillesahne, die abgekühlten Brandringe dürfen gerne üppig gefüllt oder verziert werden (wenngleich das Essen selbiger komplizierter wird, meint meine bessere Hälfte ;-)). Bei mir gab es ausserdem noch gehackte Pistazien auf die Sahne und beerige Früchtchen zwischen die Kringel. Würde sagen: ein perfekter Kaffeeklatsch-Begleiter. Optisch vielleicht keine 1 mit Stern, dennoch himmlisch.

get hungry! Andrea

Das brauchst du für "Mini Brandteigringe"

2 Backbleche, 2 x Papier und Spritzbeutel mit Sterntülle

Zutaten:

  • 1/4 l Milch
  • 75 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Mehl
  • 4 Eier (M)

Für das Topping:

  • 200 ml Sahne *Alternativ Sprühsahne
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • Beerenfrüchte deiner Wahl
  • gehackte Pistazien (ungesalzen)
  • Puderzucker

So geht's:

  1. Teig-Zutaten vorbereiten.
  2. Nun Milch und Butter mit 1 Prise Salz dampfend aufkochen. Aufpassen, dass die Milch nicht am Boden anbrennt.
  3. Das ganze Mehl wird nun mit einem Schwung in den Topf gekippt und mit der Milch verrührt, bis sich alles vermischt.
  4. Nun den Topf vom Herd nehmen und so lange fest weiterrühren, bis der Teig zu einer großen Kugel wird (es verklebt sich dabei die Stärke zu einer Art Kleister) und sich vom Topfboden ablöst.
  5. JETZT schnell das este Ei unterrühren.
  6. Teig danach in ein Rührschüssel umfüllen und alle weiteren Eier nach und nach dazumischen bis man einen glänzenden, klebrigen Teig bekommt. (Man kann das ganze per Hand, mit dem Mixer oder der Küchenmaschine machen.)
  7. Das Backrohr auf 180 °C Umluft vorheizen und das Backblech leicht mit Butter einfetten, damit das Papier nicht rutscht.
  8. Den Spritzbeutel mit Teig befüllen und kleine Ringe aufdressieren. Ein,- oder doppeltreihig, wie du magst.
  9. Für ca. 25 Min. goldig backen und danach bei offener Ofentüre nochmal weitere 10 Min. trocknen lassen.
  10. Sahne mit Zucker steif schlagen und in eine Spritztüte füllen. Oder direkt fertige Sprühsahne verwenden.
  11. Nun einen Ring umdrehen, Sahne aufdressieren und mit Pistazienkernen und Früchten garnieren. Auf einen zweiten Ring ebenfalls Sahne sprühen und als Deckel auf die Früchte setzen.
  12. Mit Puderzucker bestäuben.

Für deine Pins