Fischbrötchen mit Pulled Lachs, Spargel und Maracuja-Mayonnaise
Fisch Ahoi!
Wann auch immer ich irgendwo Fischbrötchen erblicke - also die klassischen mit Hering und Zwiebel oder die mit knusprigem Backfisch und Remoulade - kann ich selten nein sagen und stehe wie auf Kommando vor dem Verkäufer am Imbissstand. Es gibt kaum etwas besseres Einfaches, als Fisch im knusprigen Brot, oder? Das hat für mich die gleiche kulinarische Größe wie eine krosse, warme “Specksemmel” (Früher, zu Hause in Tirol, war das immer Kater- und Soulfood in einem.) Hier und heute kommt aber erstmal ein Asia-Fischbrötchen über den Tresen geschoben: Proppenvoll gefüllt mit mariniertem Lachs und frühlingshaft knackigem Gemüse, abgerundet mit exotisch-fruchtiger Mayo und Koriander.
get hungry! Andrea
Die Menge ist für ca. 6 FischBrötchen
1. FISCH
- 500 g Lachsfilet (ohne Haut)
- 2 EL Sojasauce
- 2 EL Honig
- 2 EL Limettensaft
- 2 TL Sesam
- Packpapier
Fisch mit Marinade übergießen, in Packpapier einschlagen und wie ein Bonbon mit Küchengarn zubinden. Bei 180 °C O/U-Hitze für 20 Minuten garen lassen. Danach öffnen (Achtung DAMPF!) und Lachs mit zwei Gabeln in feine Stücke zerteilen. Sieht zwar etwas wild aus, aber schmeckt sehr zart, ist perfekt gegart und saftig.
2. Gemüse
- 6-8 Stangen grüner Spargel
- 100 g Jungspinat
- 1 kleine Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- Salz, Pfeffer, Prise Muskat
- Chili nach Geschmack
- 1 EL Olivenöl
Spargel in 1 cm dicke Streifen, Zwiebel in Ringe und Knoblauch blättrig schneiden. 3-4 Minuten scharf anbraten, bis eine dezente Röstfarbe auf dem Spargel entsteht. Spinatblätter darüber geben und durch die Hitze erstmal 2 Minuten einsacken lassen. Gemüse verrühren und mit Salz, Pfeffer, Muskat, Chili würzen. Weitere 5-8 Minuten bei niedriger Hitze fertig braten.
3. Mayonnaise
- 1 Eigelb Größe L
- 220-250 ml neutrales Pflanzenzöl (TIPP: Probier Omega 3 aus Sonnenblumen- Lein und Rapsöl. Kein Olivenöl für Mayo verwenden, das wäre zu scharf.)
- 1 EL Dijonsenf mittelscharf
- 2 Maracuja ausgekratzt (Alternativ Maracujasaft)
- 1/2 Bund Koriander (ca. 1 EL gehackt)
- 1/2 TL Sriracha-Sauce (falls du hast!)
- 1/2 bis 1 frisch gepresste Limette (nach Geschmack herantasten)
- Salz, Pfeffer
Eigelb und Senf miteinander verrühren. In einem dünnem Strahl oder tröpfchenweise Öl mit einem Schneebesen unterschlagen, bis langsam eine dickflüssige Mayonnaise entsteht. Mit allen weiteren Zutaten würzen und abschmecken. Statt Limette und Maracuja kannst du auch Maracujasaft verwenden. Eine Alternative sind auch pürierte Mango und Zitrone.
4. Brötchen
Ob knuspriges Baguette, Handsemmel oder Ciabatta-Brötchen, Hauptsache der gezupfte Lachs kommt zwischen zwei resch getoastete Scheiben. Getürmt wird das ganze wie folgt: Mayo, Fisch, Spargel, nochmal Mayo. Prise Chili oder Pfeffer on top, fertig ist ein köstlich, knuspriges Fischbrötchen. Ahoi!