Harmony Kitchen

View Original

Himmlischer Safran-Pudding mit Blaubeersauce

Kleiner Goldrausch

Safran betört, schmeckt kostbar und kann nicht nur Risotto, Fischsuppe und Brot veredeln. Auch ein kinderleichter Pudding strahlt goldigst aus allen Schüsseln, wenn die roten Fäden in ihm versinken und alles in ihrer Umgebung knalle gelb verfärben. Schön sieht das aus, und bereits nach wenigen Kochlöffel-Umdrehungen schmeckt ein so simples Milch-Zucker-Ei-Gemisch plötzlich wahnsinnig aufregend. Und damit hier keinesfalls von Eintönigkeit geredet wird, pimpen kontrastreiche, säuerliche und warm gerührte Früchte diese himmlische Wackelcreme.

get hungry! Andrea

Das brauchst du für Safran-Pudding mit Blaubeersauce:

Die Menge ist ausreichend für 4 Personen

  • 300 ml Schlagsahne
  • 200 ml Milch
  • 1,5 g Safranfäden (Nach deinem persönlichen Gschmack etwas mehr oder weniger.)
  • 100 g Zucker
  • 4 Eidotter Größe L, sonst 6 Eidotter Größe M
  • 1 gehäufter TL Maisstärke (Maismehl)
  • 200 g Blaubeeren (TK oder frisch)
  • 1 EL Zucker

So geht's:

  1. Milch und Sahne in einem Topf erhitzen, aber nur kurz bis zum Siedepunkt. Safranfäden einrühren, vom Herd ziehen und 10 Min. abkühlen lassen. (Tipp: ich koste hier gerne schon ein wenig von der Milch und dosiere den Safrangeschmack nach, wenn es mir zu wenig ist.)
  2. In einer extra Schüssel Eigelb, Zucker und Maisstärke mit einem Schneebesen schaumig schlagen.
  3. Nun die Milch-Sahne-Safranmischung darübergießen und mit den Eiern fest verquirlen.
  4. Die Masse nun zurück in den Kochtopf schütten und bei mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren den Pudding eindicken lassen. Darauf achten, dass die Creme nicht bei voller Hitze kocht und dabei blubbert, sonst gerinnt dir nämlich dein schöner Pudding und wird nicht fest.
  5. Die wackelig dicke Creme kommt anschließend in eine Schüssel und Klarsichtfolie (oder Butterpapier) direkt auf die Puddingoberfläche oben drauf (so entsteht keine Haut). Nachdem alles abgekühlt ist für 2-3 H in den Kühlschrank stellen.
  6. Kurz vor fertig: Heidelbeeren mit 1 EL Zucker ca. 5 Minuten zur heißen Sauce aufkochen.
  7. Pudding in vier Schalen aufteilen und mit warmer Blaubeersauce überziehen.

TIPP: Safranpudding Brûlée:

Blaubeersauce in die Schalen füllen, mit Pudding vollständig bedecken, Oberfläche mit Zucker bestreuen und mit einem Bunsenbrenner zur harten Karamellkruste flämmen. Köstlich - gibt aber leider aktuell kein Foto. Folgt aber bestimmt!

Für deine Pins


Pudding lieber mit Schokolade? Dann klick direkt zum Klassiker:

See this gallery in the original post