Harmony Kitchen

View Original

Sour Cream-Pistazientarte mit Orange-Chocolate

Das brauchst du für die "Sour Cream-Pistazientarte mit Orangen-Schokolade"

Zutaten für 1 Tarteform 28cm

  • 200 ml Saure Sahne / Sauerrahm
  • 80 ml Akazienhonig oder Agavendicksaft
  • 120 g Butter
  • 2 Eier Größe M
  • 1 TL Abrieb von Limette (kann optional Orange sein)
  • 120 g Mehl
  • 120 g gehackte Pistazien (NICHT geröstet und NICHT gesalzen)
  • 2 TL Backpulver
  • Mark 1 Vanilleschote
  • Prise Salz
  • 3 EL brauner Rohrzucker
  • 1 Orange
  • 120 g Kochschokolade "zartbitter"

(behalte dir 1 EL Pistazien beiseite für die Deko)

So geht's:

  1. Backofen auf 170° Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Butter und Honig vermixen, Saure Sahne, Eier, Limetttenschale, Vanilleschote, Prise Salz dazugeben und weitermixen.
  3. Nun die flüssige Masse mit Mehl, Backpulver und gehackten Pistazien verrühren.
  4. Teig in eine gebutterte Tarteform gießen und gleichmässig verstreichen. Zum Karamellisieren alles mit 3 EL Rohrzucker bestreuen.
  5. Je nach Stärke deines Backofens ca. 40 Minuten backen.
  6. Tarte abkühlen lassen.
  7. Einen gehäuften TL Orangenschale abreiben (vorher heiß waschen!), Saft 1/2 Orange pressen und mit der Schokolade langsam flüssig kochen.
  8. Tarte zügig glasieren und mit Pistazien bestreuen. An einem kühlen Platz oder bis zum nächsten Tag aushärten lassen.

TIPP - Kandierte Orangenscheiben: Um Orangen zu kandieren, nimmst du 100 ml Wasser und kochst es mit 100 g Zucker zu "Läuterzucker" auf. Lege nun dünne Orangenscheiben für 2 Minuten in den warmen Sirup. Danach herausnehmen, abtropfen lassen und über der Tarte garnieren.

Die Zutaten für die Tarte sind simpel und kostbar zugleich. Vor allem für geschälte, nicht geröstete Pistazien muss ca. ein Zehner über den Tresen wandern. Macht den Kuchen damit nicht gerade zum Schnäppchen, aber dafür zu einer echten Orient-Nussbombe, die splittrig intensiv im Mund explodiert.

Noch viel intensiver wird der Geschmack übrigens mit gemahlenen Pistazien, die mit 2 EL Wasser in der Küchenmaschine mehrere Minuten zur öligen Pistazienbutter zerhexelt werden. Eine farbliche und geschmackliche Wucht, die den Kuchen zudem in edles pistaziengrün verfärbt. Hier und heute gibt es aber keine feine Pistaziencreme, sondern erstmal Crunch in den Kuchen.

Ich liebe ja Pistazien, und Pistazien lieben Honig. Daher steht außer Frage, dass ich im Teig auf Zucker verzichte und zur dickflüssigen Süße greife. Die verträgt als Gegenspieler noch etwas Säure, die in Form von ein paar Spritzern Limette und Limettenschalen-Abrieb, sowie Saurer Sahne hinzukommt. Letztere bringt neben feinherber Noten vor allem Substanz und Fluffigkeit in die Kuchenmasse.

Butter und Eier. Was wäre ein Teig nur ohne sie. Und da dieser von durchdrungener Saftigkeit lebt - sei es durch das Öl der Nüsse oder die reichhaltige Sour Cream, darf auch gehaltvolle Butter nicht fehlen. Zusammen mit dem Honig wird sie weich geschlagen und anschließend mit Sahne, Limette, Vanillemark und den Eiern (3xS oder 2x M) zur Creme vermixt.

Mit einer überschaubaren Menge Mehl, dem riesigen Berg Pistazien, Backpulver und Salz wird letztlich alles zu einem dicken Brei verrührt. Nicht zu lange, nur bis sich alle Komponenten gut miteinander verbunden haben, um ebenmässig in Form gestrichen zu werden.

Apropos Form: Ob du eine Tarte- oder eine Springform zum Backen wählst, bleibt dir überlassen. Als Fan meiner uralten, ständig in Gebrauch stehenden Porzellan-Tarteform greife ich aus Bequemlichkeit am liebsten zu ihr. Aber lass deiner Phantasie freien Lauf und befülle Mini-Muffinförmchen oder backe rechteckige Kuchenstückchen daraus. Der Masse selbst ist das egal, solange sie nicht mehr als 2 cm hoch ist, um auch garantiert in 40 Min. durchzubacken.

Kurz vor Hitze wird brauner Zucker gestreut, damit eine süße Kruste die Oberfläche karamellisiert. Schenkt dem Küchlein zudem eine solide Gold-Farbe, die sich unter der Schokoglasur versteckt.

Genauer gesagt unter einer Schokoglasur in zartbitter und herber Orange. Bekanntermaßen ein gern gesehenes Food-Pairing-Team, welches keinesfalls auf meiner Orient-Tarte fehlen darf und als heißer Guß die Süßigkeit veredelt. Mit in Läuterzucker kandierten Orangenscheiben wird die Schokohaube final aufgehübscht und mit restlichen Pistazien grün signiert.

Soweit, so ausgezeichnet

Wäre da nicht ein kleiner Downer ganz am Ende des Backvergnügens. Bevor geschlemmt werden darf, muss die Schokolade leider erstmal aushärten und das kann eine Weile dauern. Tja, warten, warten, warten. Aber dann…1001 Pistazienkrümel für dich und mich.

get hungry! Andrea

Für deine Pins